BannerbildBannerbildBannerbild

2. Bundesliga - Wir kommen

23. 02. 2022

Es ist geschafft, der SV-Neuenfelde ist in der Disziplin Luftgewehr-Freihand in die 2. Bundesliga-Nord aufgestiegen. Damit zahlt sich die seit Jahren leistungsorientierte Jugendarbeit des Schützenvereins aus.

Guter Dinge, aber doch nervös fährt unser Team, genannt die „Neuenfelder Wölfe“, am 20. Februar nach Hannover, um in die 2. Bundesliga-Nord aufzusteigen. Dabei sind 9 Mannschaften, die u.a. aus Bremen oder Kiel anreisen. Es starten jeweils 5 Schützen-/innen pro Mannschaft, aber nur die beiden erstplatzierten Teams können nachher feiern. Um eine Chance zu besitzen, müssen die Schützen jeweils zwischen 380 und 390 Ringe (besser auch darüber) von 400 möglichen Ringen schießen. Das es sehr eng wird, ist allen Teilnehmern klar.

Nach dem ersten Durchgang liegt das Neuenfelder Team mit 1914 Ringen noch 3 Ringe hinter dem 2. Platz zurück. Aber auch die vier schwächer platzierten Mannschaften rechnen sich mit 1909 bis 1912 Ringen noch gute Aufstiegschancen aus. Die Entscheidung muss nun der 2. Durchgang am späten Sonntagnachmittag liefern. Besonders unsere jungen Damen, die zwar schon an zahlreichen Deutschen Meisterschaften teilgenommen haben, sind sichtlich nervös. Die Trainer/Betreuer Matthias Bartels und Wolfgang Neder sind gefordert und motivieren das Team.

Das ganze Team legt noch einmal kräftig zu und toppt das Ergebnis aus dem ersten Durchgang um 20 Ringe. Dies ist die Basis für den Erfolg und der SV-Neuenfelde qualifiziert sich als zweite Mannschaft, (nur das Relegationsteam vom SV Olympia 72 Börm/Dörpstedt war besser) für die 2. Bundesliga-Nord 2022/23, die im kommenden Herbst beginnt. Das Neuenfelder Maskottchen "Wulfgang" bringt Glück. (Siege Download)

Unsere Mannschaft besteht aus 9 Schützen-/Schützinnen, die in der kommenden Saison zum Einsatz kommen. Laura-Marie Bartels, Anna-Sophie Bartels und Mascha Joukov wurden in Neuenfelde ausgebildet, die übrigen Team-Mitglieder (Lara-Michel Beuster, Monja Neder, Albin Zirk und Matthias Wübbe) stammen im Ursprung aus Salzhausen, Marxen und Winsen. Die erfolgreiche Jugendarbeit in Neuenfelde bietet eine sehr gute Basis, um auch in den kommenden Jahren in der 2. Bundesliga bestehen zu können.

Allein in der Altersklasse bis 14 Jahre trainieren 30 Jugendliche/Kinder, die für den Landesverband Hamburg schon zahlreiche Erfolge beim Norddeutschland-Cup errungen haben oder sich für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert haben. Über die Landesliga und oder die nachfolgende Verbandsliga werden die Jugendlichen an den Spitzensport herangeführt.

Wir wünschen der 2.Bundesliga-Mannschaft des SV-Neuenfelde viel Erfolg in der Saison 2022/23.

Helwig Schwartau

Bild zur Meldung: 2. Bundesliga - Wir kommen