BannerbildBannerbildBannerbild

Wir bleiben in der 2. Bundesliga Nord

27. 02. 2023

Nervenaufreibender hätte die Relegation für die 2. Bundesliga kaum verlaufen können.
Nach dem 7. Platz in der 2. Bundesliga Nord musste der SV-Neuenfelde in die Relegation und sich mit 7 starken Mannschaften aus den Verbandsligen der norddeutschen Landesverbände messen.

Die Trainer gingen mit gemischten Gefühlen an den Start. Sind unsere Aktiven fit und können das Leistungsvermögen aus den vorherigen Ligakämpfen bestätigen? Nun fiel auch noch Lara-Michelle Beuster, eine Leistungsträgerin der letzten Monate, durch Corona aus.
14 Tage vor dem Wettkampf hat Jule Wolkenhauer ihren Anschlag mit dem Trainer noch leicht verändert. Würde dies Früchte tragen oder in einem Leistungstief münden?

Geschossen werden beim Aufstiegswettkampf 2 Durchgänge mit jeweils 40 Schuss Luftgewehr Freihand. Ein Marathon, der höchste Konzentration und Fitness erfordert.

Unsere Schützen machten sich rechtzeitig auf den Weg Richtung Hannover und starteten dann gegen 10:40 Uhr. Es lief vortrefflich bei all unseren Schützen- und Schützinnen und sie belegten nach dem ersten Durchgang den Spitzenplatz.
Laura-Marie Bartels wiederholte mit 396 Ringen von 400 möglichen Ringen sogar ihre bisherige Spitzenleistung. Der Vorsprung auf den 2. Platz betrug aber nur 3 Ringe, auf die Dritt- und Viertplatzierten 9 bzw. 10 Ringe. Dies versprach einen spannenden zweiten Durchgang.

In Neuenfelde beschlossen Ines und Jörn Oben, Kerstin Bartels und Helwig Schwartau nach Hannover zu fahren und die Mannschaft als Fans im 2. Durchgang zu unterstützen.
Eingepackt wurde Sekt, was sollte schon schief gehen.

Im zweiten Durchgang musste die bis dahin zweitplatzierte Mannschaft, der SV Hademstorf, zuerst an den Start gehen und schoss ein Superergebnis. Der 1. Platz war damit schon vergeben, Neuenfelde hatte nur noch den 2. Platz im Visier, der ebenfalls zum Start in der kommenden Bundesligasaison berechtigt. Es bahnte sich ein direkter Vergleich mit dem Sportschützenverein  Bremen an.
Würde der Vorsprung für Neuenfelde aus dem ersten Durchgang von 10 Ringen reichen?

Es wurde um 15:40 Uhr gestartet, aber wo blieben die Fans? Die steckten vor Dorfmark in einem 10 km-langen Stau.
Die erste Serie von 10 Schüssen blieb bei allen Neuenfelder Schützen hinter den Erwartungen zurück und der Vorsprung schmolz auf 5 Ringe zusammen. Dann trafen endlich die Fans ein und sahen in die angespannten Gesichter der Trainer. Matthias Bartels sagte: „Das wird nichts, unsere Gegner holen auf“. Aber man darf die Hoffnung nicht aufgeben und das Blatt wendete sich. Schuss für Schuss setzten wir uns von dem Kontrahenten ab, die mehr und mehr Nervosität und vermeintliche Konditionsprobleme zeigten. Immerhin startete bei der Konkurrenz ein  Spitzenschütze aus dem dänischen Nationalkader, der im 1. Durchgang 400 Ringe schoss.

Am Ende belegt der SV-Neuenfelde (Durchschnittsergebnis der Schützen 387 Ringe) den angestrebten 2. Platz mit einem Vorsprung von 22 Ringen auf den Drittplatzierten. Unsere Mannschaft lag sich in den Armen und feierte. Die ebenfalls begeisterten Fans schenken den mitgebrachten Sekt ein, natürlich alkoholfrei.

Leider wird es in der Mannschaft Veränderungen geben. Albin Zirk hat seinen Rücktritt aus Altersgründen bekannt gegeben und Matthias Wübbe wird uns eventuell auch nur noch als Standby-Schütze zur Verfügung stehen. Die verbleibende extrem junge Mannschaft mit Laura Marie Bartels (20 Jahre), Sanna Weber (19), Janina Richert (25), Lara-Michelle Beuster (24), Monja Neder (23), Jule Wolkenhauer (21), Anna-Sophie Bartels (24) wird aber in der kommenden Saison wieder ihr Bestes geben. Unsere erfolgreichen Trainer Matthias Bartels und Wolfgang Neder haben eine tolle junge Mannschaft zusammengeschweißt und man ist auch schon auf der Suche nach Verstärkung für die Saison 2023/24.

Wir wünschen Euch für die Zukunft viel Erfolg und habt weiter Spaß.

Wir bedanken uns bei allen Spendern und insbesondere beim Sponsor Volksbank Lüneburger Heide eG, die uns die Teilnahme an der 2. Bundesliga Nord ermöglichen.

Helwig Schwartau (1. Vorsitzender SV Neuenfelde)

Bild zur Meldung: Wir bleiben in der 2. Bundesliga Nord