Wir feiern Schützenfest!

23. 05. 2024

Grußwort

Unser Fest für Groß und Klein

"Sich treffen, mit Freunden zu klönen, Spiele für die Kinder, mal wieder das Tanzbein schwingen und einfach Spaß haben". Das ist das Motto unseres diesjährigen Neuenfelder Schützen- und Volksfestes vom 06. bis 09. Juni. Ich freue mich über die Gelegenheit, Sie liebe Leserinnen und Leser, auf diesem Wege zu unserem Schützenfest einzuladen.

Zu Ehren unseres Schützenköngs findet am Donnerstag um 22:00 Uhr der "Große Zapfenstreich" statt. Der Spielmannszug und die Blasmusik sorgen bei Fackelschein für eine Gänsehaut-Atmosphäre auf dem Schulhof.

Das Kinderschützenfest am Freitag planen wir für 600 Kinder. Nach dem Festumzug ist für Spiel und Spaß mit vielen schönen Preisen für die Kinder und Jugendlichen auf dem Festplatz gesorgt. Begleiten Sie Ihre Kinder und schauen Sie bei den kostenlosen Wettspielen oder beim Schießen um die Würden der Kinderkönigin, des Kinderkönigs, der Prinzessin und des Prinzen zu.

Des Weiteren können alle Besucher während des Schützenfestes (Freitag bis Sonntagnachmittags) unter fachlicher Anleitung auf die "Bürgerscheibe" schießen oder Mettwürste gewinnen.

Es erwartet Sie ein attraktiver Festplatz mit zahlreichen Fahrgeschäften und Buden. Vom Autoscooter bis Bratwurstbude, für jeden Besucher ist auf dem größten Schützen- und Volksfest der Süderelbe-Region etwas dabei. Am Freitag- und Samstagabend (Disco) laden wir zum Feiern und Tanzen ins große Festzelt ein.

Wer wird neuer Schützenkönig? Dies erfahren Sie am Sonntag ab 17:30 Uhr bei der Proklamation. Wer anschließend bei Live-Musik mit uns den Ball zu Ehren des neuen Schützenkönigs feiern möchte, ist dazu herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Zum Schützenfest ist es die gute Tradition, unser Dorf festlich zu schmücken. Das farbenfrohe, fröhliche Bild freut jeden Besucher, aber ganz besonders die Umzugsteilnehmer. Ich bitte alle Mitbürger um Unterstützung beim Ausschmücken unseres Dorfes mit Fahnen, Wimpel und Girlanden.

Ich freue mich auf Ihren Besuch auf dem Neuenfelder Schützenfest und wünsche viel Spaß und Spannung bei unseren Veranstaltungen.

Helwig Schwartau

1. Vorsitzender, Schützenverein Neuenfelde von 1912 e.V.

Bild zur Meldung: Wir feiern Schützenfest!